Kommission zur Taxonomie

Kontinuierliche Aktualisierung der Checkliste der Wildbienen Deutschlands (Anthophila)

Derzeit sind 604Wildbienenarten aus Deutschland nachgewiesen (Stand: September 2023).

Das Kompetenzzentrum Wildbienen aktualisiert im Rahmen des Projekts „Kommisson zur Taxonomie“ die Checkliste der Bienen Deutschlands. Vorarbeiten dazu reichen in das Jahr 2015 zurück, wo zwei Gesellschafter des Zentrums (E. Scheuchl und H. Schwenninger) bereits eine erste Checkliste erstellten. Diese war beim Wildbienen-Kataster Baden-Württemberg online verfügbar und wurde zusätzlich in umfangreicher Form in den Mitteilungen des entomologischen Vereins Stuttgart 1869 e.V. publiziert (Scheuchl & Schwenninger 2015). Die Online-Version der Checkliste wurde 2018 aktualisiert. Im Jahr 2021 erfolgte im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz (BfN) bzw. Rote Liste Zentrums beim DLR (Bonn) eine umfangreiche Aktualisierung durch ein Team von zehn Personen, das aus den Gesellschaftern des Kompetenzzentrums und weiteren Experten bestand. Diese Liste ist mit vielen Anmerkungen im Journal des Kompetenzzentrum Wildbienen publiziert und online verfügbar.

Die Checkliste mit den deutschen Bezeichnungen für alle nachgewiesenen Bienenarten Deutschlands soll nicht nur Fachleuten zur Verfügung stehen, sondern auch dazu beitragen, dass neben der Honigbiene und Hummeln auch die übrigen Bienenarten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Für die Erstellung des neuen Verzeichnisses wurde eine umfangreiche Überprüfung von Belegtieren bzw. Funddaten durchgeführt und stellt den Kenntnisstand der Autoren vom April 2021 dar. Es konnten jedoch nicht alle kritischen Fälle abschließend geklärt werden – hier zeigt sich noch weiterer Forschungsbedarf.

Es ist weiterhin geplant, in einem bestimmten Turnus Nachträge zur Checkliste, welche die Aktualisierungen und den aktuellen Kenntnisstand dokumentieren zu publizieren.